Gebärdenkurs

Der Ursberger Gebärdenkurs

Um einen Grundstock der Ursberger Gebärden schnell und sicher erlernen zu können, findet jährlich ein Gebärdenkurs an der Franz von Sales-Schule statt. Grundlage dafür sind die Gebärdenbücher. In insgesamt neun Stunden, über sechs Wochen verteilt, werden ca. 400 Gebärden in ihrer Bewegung gelernt und logische Merkhilfen sowie einprägsame Gebärdenlieder dazu angeboten. Die Teilnehmer des Gebärdenkurses sind eine bunte Mischung aus Eltern von hörgeschädigten Kindern, TherapeutInnen, LehrerInnen und Menschen aus anderen Berufsgruppen, welche die Gebärdensprache im unmittelbaren Umgang mit den Kindern benötigen oder sich einfach dafür interessieren. Für Eltern von SchülerInnen der Franz von Sales-Schule ist die Teilnahme kostenlos.

Kursleiterin

Die Kursleiterin, Brigitte Lang, ist eine der Verfasserinnen der Gebärdenbücher und gleichzeitig Direktorin der Franz von Sales-Schule. Sie vermittelt, wiederholt und übt mit den KursteilnehmerInnen einen umfangreichen Gebärdenwortschatz zu alltagsrelevanten Bereichen. Zusätzlich zu den Bereichen wie Schule, Essen, Trinken oder Krankheit erklärt und wiederholt Frau Lang mit den TeilnehmerInnen des Gebärdenkurses die Lautzeichen (PMS), die an der Franz von Sales-Schule teilweise anstelle des Fingeralphabets verwendet werden. Das Ziel des Gebärdenkurses ist es, dass sich die TeilnehmerInnen in einfachen Sätzen mithilfe der Ursberger Gebärden ausdrücken und diese verstehen können.