Gebärdenbücher

Ursberger Gebärden 2023

• Preis: gern freiwillige Spende zugunsten der Schule  (Druckkosten: 36€) keine Spendenquittung
  • Versandkosten: 6.99€
  • 338 Seiten
  • Ca. 3000 Bilder mit Bewegungserklärungen
  • Gebärden in alphabetischer Reihenfolge und nach 44 Themengebieten sortiert
  • Ein beigefügter Stick mit den Gebärdenbildern
  • schwarz/weiß Fotografie
  • DIN-A4 Ringbuch mit verstärkten Seiten
  • Gewicht ca. 1660g

Das Buch "Ursberger Gebärden 2023" erschien im Jahr 2023 und beinhaltet die gängigen Gebärden für den Unterricht bei mehrfachbehinderten, hörgeschädigten SchülerInnen. Es löst die Gebärdenbücher "Band 1" aus dem Jahr 2006 und "Band 2" aus dem Jahr 2013 ab. Die Gebärden aus diesen Büchern wurden in diesem Band zusammengefasst, erweitert und sofern für mehrfachbehinderte, hörgeschädigte SchülerInnen möglich, an die deutsche Gebärdensprache (DGS) angepasst.

Ursberger Gebärden Band 3

• Preis 30€ (zzgl. Versand)
  • 151 Seiten
  • 1350 Bilder mit Bewegungserklärungen
  • Gebärden in alphabetischer Reihenfolge und nach 18 Themengebieten sortiert
  • eine beigefügte CD
  • schwarz/weiß Fotografie
  • DIN-A4 Ringbuch mit verstärkten Seiten
  • Gewicht ca. 800g

Das Gebärdenbuch Band 3 erschien im Jahr 2021 und beinhaltet Gebärden für den Werkstatt- und Förderstättenbereich für mehrfachbehinderte, hörgeschädigte SchülerInnen. In Zusammenarbeit mit Vertretern dieser Bereiche wurden zahlreiche Gebärden zu Themen wie Ausbildung, Bauwesen, Hauswirtschaft, Metallwesen, Schreinerei, Landschafts- und Gartenbau etc. zusammengetragen und mit bereits vorhandenen Gebärden aus der deutschen Gebärdensprache (DGS) abgeglichen. Durch die Aufteilung der Gebärden nach Arbeitsgebieten fällt es dem Benutzer leicht, zusammenpassende Gebärden schnell zu finden. Auf jeder Seite werden jeweils neun Gebärden als Bild gezeigt. Die Bewegungsabfolge wird anhand einer kurzen Erklärung und durch Bewegungspfeile verdeutlicht.

Bestellung der Gebärdenbücher

Bitte senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an und teilen uns mit, welche Gebärdenbücher Sie erwerben wollen.

Sie erreichen uns unter der Mail-Adresse:
Eva.Lutz@drw.de

Sie erreichen uns per Telefon:
werktags und außerhalb der bayerischen Schulferien
zwischen 8:00 Uhr - 10:30 Uhr

Bitte geben Sie bei einer Bestellung unbedingt mit an:
Email Adresse
Titel des jeweiligen Buches

Zudem können Sie die Bücher im Ursberger Laden oder bei der Teilnahme an einem Gebärdenkurs erwerben.

Kurzgeschichten für den stufenweisen Leseunterricht

Um den unterschiedlichen Lesebedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, werden sämtliche Arbeitsblätter, Texte und Bücher umgearbeitet und mit Bildern, Gebärden oder Symbolbildern versehen. So entstanden beispielsweise die "Mona-Bücher" für die SVE und die Grundschulstufe.

Die Kurzgeschichten von "Mona"

Lesen soll Spaß machen!

"Mona sucht Pilze", "Mona macht Pizza" und "Schau! Was macht Mona?"

Die leicht nachvollziehbare Abhandlung der Geschichte, die klaren, prägnanten Situationsbilder zum Text und vor allem das beigefügte Handlungsmaterial, das auf den entsprechenden Seiten vom Kind direkt aus der Geschichte gezogen werden kann, haben einen hohen Aufforderungscharakter zum Lesen und Nachspielen.

Der schrittweise Lesebegriff bietet für jedes Kind die Möglichkeit zur Differenzierung. Individuell abgestimmt können entweder der Bildsatz, der Gebärdensatz oder der Schriftsatz zur Sinnentnahme herangezogen werden.

Der zum Handeln auffordernde, lustbetonte Schluss der Geschichte motiviert Kinder, Eltern und Erzieher, das Buch wiederholt zur Hand zu nehmen.

Kinderleicht Gebärden lernen mit Mona

Jeder kann Lesen lernen

Die Geschichten der Mona Bilderbücher sind einfache Erzählgeschichten für Kinder mit Kommunikationsdefiziten. Je nach Stand des Kindes, kann individuell abgestimmt, entweder der Bildsatz, der Gebärdensatz oder der Schriftsatz gelesen werden. Große, klasre Situationsbilder erklären eindeutig Monas Abenteuer. Durch sich wiederholende Kernsäzte wird den Kindern Kommunikation und Nachspielen erleichtert.

So macht Lesen Spaß

Zu jedem Gebärdenbilderbuch von Mona gibt es einen Beutel mit den zur Geschichte gehörenden Spielmaterialien. Die beigefügten Spielmaterialien lassen sich an den Stellen, an denen die Gegenstände in der Geschichte vorkommen, vom Kind aus dem Bild herausziehen. Das macht das Erzählen und Vorlesen der Kurzgeschichten für das Kind interessanter, überraschender und motivierender.

Bestellung der Mona Bücher

Die "Mona-Bücher" können über folgende Adresse zu einem Preis von jeweils 30€ bestellt werden:

lang.sieber@googlemail.com

Zudem sind die "Mona-Bücher" auch im Ursberger Laden erhältlich.